Liebe Pixel-Community,
mit großem Bedauern muss ich euch mitteilen, dass es gestern zu schwerwiegenden technischen Problemen kam, die leider viele von euch direkt betroffen haben. Ausgelöst durch einen unerwarteten Speichermangel geriet unser System in Schwierigkeiten, wodurch ein erheblicher Datenverlust entstand. Seit etwa 19:30 Uhr bin ich ununterbrochen bemüht, die Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Nach intensiver Arbeit und zahlreichen Versuchen bin ich zu den folgenden Ergebnissen gekommen:
- Verlorene Kisten wurden erstattet: Alle betroffenen Kisteninhalte konnten wir wiederherstellen.
- Inventare und Endertruhen: Leider sind die Inventare und Endertruhen leer, obwohl die Backups Daten enthalten, die jedoch aus bislang unerklärlichen Gründen nicht abrufbar sind. Ich habe über 50 Spielerprofile geprüft, und es scheint, dass alle aktiven Spieler betroffen sind. Um zukünftige Risiken zu minimieren, haben wir uns entschieden, auch inaktive Inventare aus dem System zu entfernen.
- Die aktuelle Votetop-Liste ist verschwunden, wieso, keine Ahnung. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm.
Ich verstehe, dass diese Maßnahmen für viele von euch enttäuschend sein mögen. Uns ist bewusst, wie viel Zeit, Mühe und Emotionen ihr in eure Spielstände investiert habt, und wir möchten euch versichern, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um solche Vorfälle künftig im besten Fall zu verhindern.
Obwohl unsere Regeln vorsehen, dass in solchen Fällen keine Erstattungen erfolgen, haben wir uns entschlossen, eine Ausnahme zu machen.
Kulanzmaßnahmen und Wiedergutmachung
- Besonderes Kit: Alle Spieler, die bis zum 1. Januar 2025 den Citybuild betreten, erhalten ein spezielles Kit basierend auf den alten Adminshop-Werkzeugen.
- Mending-Werkzeuge: Ihr könnt eure verlorenen Werkzeuge mit Mending per »
/ticket
« innerhalb des oben genannten Zeitraums erneut beantragen.
Zukünftige Verbesserungen
Um ähnliche Probleme in der Zukunft zu verhindern, haben wir folgende Maßnahmen geplant:
- Neues Inventar-Backup-System: Wir entwickeln ein Backup-System, das Inventarsnapshots in einer externen MySQL-Datenbank speichert. Dies soll Datenverluste präventieren und uns eine schnelle Wiederherstellung ermöglichen.
- Kompaktere Farmwelten: Künftige Farmwelten werden aus Speicherplatzgründen kleiner gestaltet. Sollten wir in neuen Versionen eine neue Claimwelt hinzufügen, wird diese ebenfalls kleiner ausfallen, falls bis dahin keine leistungsstärkere Hardware zur Verfügung steht.
- Kisten-Nutzung optimieren: Ein neues System wird die Nutzung von normalen Kisten einschränken, um die effizienteren PixelKisten zu fördern. Zusätzlich könnte das Kistenlimit pro Chunk reduziert werden. Bitte passt eure Lager entsprechend an, um dies zu berücksichtigen.
- Votetop Belohnung: Da die Votetop-Liste diesen Monats verloren ging, wird am Ende diesen Monats jeder einen 5 Euro Gutschein für den folgenden Monat erhalten.
Wir wissen, dass diese Maßnahmen nicht alle Verluste vollständig ausgleichen können, und wir sind uns der Unannehmlichkeiten, die dies verursacht hat, bewusst. Dennoch hoffen wir, dass unser Entgegenkommen und die geplanten Verbesserungen zeigen, wie ernst wir diese Situation nehmen und wie wichtig uns eure Spielerfahrung ist.
Vielen Dank für euer Verständnis, eure Geduld und eure Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit. Gemeinsam werden wir diese Hindernisse überwinden und die Welt von Pixel noch besser machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Pixel-Team
Letzte Änderung: Vor 4 Monaten